Politik

Informationsveranstaltung zum Thema Utopion

Am 12. Februar hatte Bürgermeister Christian Prech die Bevölkerung in das Volkshaus Oberbexbach eingeladen. Der Investor Hoch war ebenfalls anwesend um über sein Projekt mit dem Utopion Geländer zu berichten. Es waren viele der Einladung gefolgt, da es sich doch um ein Prestigeobjekt handelt, dass viele Befürworter aber auch Kritiker hat. Herr Hoch hat in den ca. 90 Minuten den Anwesenden das Projekt vorgestellt und was seit der Zeit, in der er sich verantwortlich für das Projekt zeigt, alles für die Umwelt getan wurde. Dies wurde auch von dem ehrenamtlichen „Verwalter“ des Grundstückes so bestätigt. „Die Flora und Fauna ist in den letzten Jahren um einiges verbessert und dem Naturschutz wird auch mehr als genüg getan“. 

Was einige an dem Abend, meist Anwohner des Gebietes, kritisierten, sei die Lärmbelastung. Zur Überraschung aller hat Herr Hoch dieses Thema nach ca. 60 Minuten auch aufgegriffen und den Versammelten eine Messuhr für Dezibel sowie die Gutachten, die er erstellen lies, vorgestellt. Dabei kam zur Verwunderung aller heraus, dass die Akustik im Volkshaus um einiges höher ist, als die Gutachten des Utopion Geländes ergeben haben. Weiterhin hat Herr Hoch auch den Bürgerinnen und Bürgen gesagt, dass die Fläche, die er künftig nutzen möchte, von 13 ha auf ca. 8.8 ha reduziert werden soll, damit sich die Natur noch mehr entfalten kann. Ich kann nur hoffen, dass man dieses Projekt seitens der Verwaltung, des Projektbetreiber aber auch der Bürgerinnen und Bürger ohne Vorbehalte angeht und im Laufe der Zeit wird man sich im Stadtrat verantwortungsvoll verhalten. Wichtig für mich ist auf jeden Fall, dass dieses Projekt absolut transparent ist. Weitere Informationen und Gutachten findet ihr auf der Seite des Projektbetreibers Larpgelände