Politik

„World CleanUp Day 2020“ – Bexbach räumt auf

Das Team von CleanUp Saarland unter der Leitung von Frau Glücklich (2 v. links). Bild: Rosemarie Kappler

Am 19.09.2020 fand der nunmehr dritte World CleanUp Day statt. In Vertretung von Bürgermeister Christian Prech durfte ich das Team von World Cleanup im Saarland rund um deren Organisatorin Frau Glücklich in Bexbach begrüßen.Dieser Tag findet an jedem dritten Samstag im September statt. Da an diesem Wochenende „Kerb“ in Bexbach war, haben wir uns entschlossen am Aloys-Nesseler-Platz, sowie am Bahnhofsvorplatz und am Bahnhof selbst zu reinigen. Von alten Kleidern über Bauhelme, Sicherheitsschuhe, Plastikmüll bis hin zu gefühlten einer Million Zigarettenstummel war alles dabei. Am Ende haben wir in ca. 2 Stunden knapp über 22 kg Müll eingesammelt, der in unserer Umwelt sorglos weggeworfen wurde. 

Neben dem Team von CleanUp Saarland waren auch noch meine beiden Fraktionskollegen, Dr. Karl-Heinz Klein und Heiko Müller sowie der Bürger Dietmar Albrecht aktiv beim Saubermachen. Ich hoffe wir sind im nächsten Jahr ein paar mehr fleißige Hände, so dass wir es vielleicht schaffen, in jedem Ortsteil ein  Team auf die Beine zu stellen, die etwas für die Umwelt tun. Wer sich über die Arbeit von CleanUp informieren will, kann dies auf ihrer Homepage tun.

knapp über 22 kg Müll wurde eingesammelt

 

Bericht Homepage Stadt Bexbach